Saline 34

Der soziokulturelle Leuchtturm im Erfurter Norden

Zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat Plattform e.V. seit 2011 ein leer stehendes Haus im Erfurter Norden wieder nutzbar gemacht. Die Saline34 bietet bezahlbaren Raum für junge Ideen und Projekte und ist ein Anlaufpunkt im Viertel.

saline34_haus

Rückenwind für junge Kultur

Gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat Plattform e.V. seit 2011  ein leer stehendes Haus im Erfurter Norden wieder nutzbar gemacht. Die Saline34 möchte ihnen die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu machen und selbst Verantwortung für ein Haus – ihr Haus – zu übernehmen. Mit alternativen Nutzungsformen und dem kreativen Potential der Nutzerinnen und Nutzer soll es zu einem Leuchtturm neuer Ermöglichungskultur im Erfurter Norden werden.

Das Haus bietet nicht nur bezahlbaren Nutzraum für junge Ideen und Projekte, sondern soll auch ein Anlaufpunkt im Viertel und eine Experimentierstation für jugendliche Beteiligung sein. Herzstück des Leuchtturms ist das offene Wohnzimmer im Erdgeschoss. Hier finden kleine Konzerte und Lesungen, aber auch Projektpräsentationen und Seminare statt. Der Raum dient darüber hinaus natürlich auch als Treffpunkt und Planungsort für junge Engagierte. Doch hinter den Türen des Ladenlokals geht es weiter. Auf fast 1.000 qm gibt es ein Tonstudio, eine Siebdruckwerkstatt, mehrere Ateliers, ein Fotostudio mit Dunkelkammer, Redaktionsräume sowie einen gut ausgestatteten Medienseminarraum mit einer Greenbox. Und es ist noch viel Platz für Eure Ideen!

Schritt 1: Der Ausbau

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten haben Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Saline34 selbst ausgebaut. Hier wurde natürlich viel Selbstbeteiligung und eigene Arbeit erwartet. Facharbeiten, z.B. Elektrik und Sanitär, wurden jedoch von Menschen mit entsprechenden Qualifikationen übernommen.

saline34_ausbau

Schritt 2: Die Inbetriebnahme

Das Haus wird sicher noch für einen langen Zeitraum eine Baustelle bleiben – das ist aber auch Selbstverständnis. Denn neue Generationen junger Nutzerinnen und Nutzer werden in das Haus einziehen und immer wieder die Räume entsprechend ihrer Bedürfnisse verändern und gestalten. Dabei werden Sie von den „vorangegangen Generationen“ angeleitet und erhalten Unterstützung vom Projektträger. So wird sich Gesicht der Saline34 immer wieder verändern.

saline34_lokal

teaser_rundgang

Die Saline34 im Rohzustand

Schau dir im Rundgang an, wie das Haus früher aussah.

Kultur flanierte am 12.07.15

Manometer, war in Erfurt was los. Bei besten Sonnenschein flanierten Hunderte Erfurter und Erfurterinnen sowie Besucher von Kulturort zu …

zum Artikel