Hereinspaziert: Das war Kultur flaniert!

Hier ein kleiner Bericht zum diesjährigen Kultur flaniert. Zum zweiten Mal in Folge fand der Tag der offenen Kulturräume in Erfurt statt. Und wir können nur sagen: Es war ein voller Erfolg. Nicht nur, dass sich in diesem Jahr über 30 kulturelle Orte beteiligten und damit an die 10 neue Räume besichtigt werden konnten. Sondern auch die Vielfalt an Gezeigtem übertraf unsere Erwartungen: Vom alternativen Stadtrundgang über das Stadtteilfest, Flussbadetag, bisher ungesehenen Galerien und ganzen Häusern für die Nachhaltigkeit war alles dabei. Live wurde in diesem Jahr von insgesamt drei Stationen von Radio F.R.E.I. aus berichtet. Wir sind noch immer am Zählen und sicherlich kaum genau feststellen können, wieviele Flaneure sich durch Erfurt bewegten auf der Suche nach neuen und alten Orte der Kultur, aber nicht weniger als 1500 werden es wohl gewesen sein, wenn man alle Orte zusammennimmt! Chapeau!

Bevor wir euch auf einzelne Stationen mitnehmen, gibt es in der TA ein kleines Resüme mehr zu lesen.

 kordel_web

Saline34

Präsentation1Bei uns im Salinchen war wieder reges Treiben. Neben der Restaurierungswerkstatt nebst Veit Gossler hatte auch die Greenbox und das Künstleratelier Zork geöffnet. Musikalischen Besuch bekamen wir von 2ersitz, die extra aus Leipzig anreisten, um zu gestehen: “Das beste Konzert im letzten Jahr hatten wir bei euch. Deswegen haben wir einen kleinen Abstecher gemacht, um bei euch wieder zu spielen.”

Top, finden wir und wippten verzückt zum Takt. Hier gibt es eine kleine Aufnahme von dem Konzert.

kordel_web

 

Krämpf fresh

Buntes Treiben und jede Menge los war beim Stadtteilfest in der Geschwister-Scholl-Str.. Hier ein paar Impressionen vom Stand des Stadtplanungsladens:

kordel_web

Wächterhaus 1

Präsentation2

Aus Fussballschuhen wachsende Pflanzen begrüßen uns am Zaun vor dem Wächterhaus. Im Vorgarten wurde fleissig gegärtnert. Das sieht man mittlerweile. Und da ist auch dieses komische Ungestüm, dass von den Fenstern des Vereins Spirit of Football im 2.

Stock hängt: “Das ist ein  Flaschenzug”, erklärt Sven.” Heute wurde er schon zweimal benutzt, verkündet er stolz. Eine Etage weiter höher treffen wir Micha und Stephan von Greatmade, die für uns einige Kartons lüften. Es finden sich skurille Figuren, aber auch allerlei Stempel darin, mit denen wir unsere Bonuskarte füllen.

 kordel_web

 

Nordbahnhof

Kickern und Baufortschritte bestaunen, hiess es im Nordbahnhof. Matze Gundermann, Mitglied im Nordbahnhof e.V. meint: Wir hoffen im Oktober eröffnen zu können.” Und es sieht auch ganz danach aus. Nur noch ne ordentliche Bar und der ein oder andere Einrichtungsgegenstand und dann kann der ehemalige Bahnhof zu einem Konzerterlebnisraum werden. Spannend, wenn man bedenkt, wie der Raum noch vor einem Jahr zu Kultur flaniert aussah. Hier haben wir mal den Unterschied:

 kordel_web

Haus der Nachhaltigkeit und Menschenrechte

So sah es im Haus der Nachhaltigkeit und Menschenrechte aus. Leckrer Kuchen und das ein oder andere schwingende Tanzbein wurde gesichtet. Ansonsten konnte man Wünsche und Ideen für die Räume dalassen. Denn fast auf den Punkt genau sind die fleißigen Helferlein mit den Umbaumaßnahmen fertig geworden. Und die noch bessere Nachricht, die man bei einer leckren Tasse Fair-Trade Kaffee erfahren konnte: Sie suchen noch nach Nutzer im Haus. Wenn ihr also noch einen Raum für euer nachhaltiges Projekt sucht, dann schaut doch einfach in der Webergasse 4 vorbei! Nun nachdem auch die Crowdfunding-Aktion, nicht zuletzt vielleicht auch ein bisschen durch das Öffentlichkeitsseminar geklappt hat, können die restlichen Umbaumaßnahmen ökologisch sinnvoll eingeleitet werden.

 kordel_web

L[50]

Zu Kultur Flaniert konten die Besucher der L[50] den Raum und das Food-Projekt kennen lernen. Zu sehen gab es eine Ausstellung zum Umgang mit dem Spanischen Bürgerkrieg, sowie Lesungen von Texten zum Spanischen Bürgerkrieg. Kuchen und Getränke gegen Spende.

  • Erfurt
  • Kultur flaniert! Soziokultur
  • Kulturraum
  • Kulturrauminitiative
  • Tag der offenen Tür
  • Vernetzung
  • WoW