Unsere Seeleute

stellen sich vor

Die JuryDie KandidatenDie Crew

karina-halbauer

Karina Halbauer

Ich bin … eigentlich mal Medienpädagogin gewesen, dann hat mich aber der Kulturbereich immer mehr gecatcht und ich hab gemerkt, dass ich mir damit meine Stadt gestalten kann, wie ich sie gerne hätte. Der Bezug zum meinem direkten Umfeld war mir da immer wichtig und so hat sich das Thema Stadt(raum) und Kultur immer mehr verbunden. Mit meinen Lieblingsverein Plattform eV., den ich 2008 auch mitgegründet habe, haben wir viele schöne Projekte gemacht oder führen sie noch durch. So wandern wir jedes Jahr zur Kurzfilmwanderung in einem anderen Stadtteil mit mobiler Projektionstechnik von Wand zu Wand und zeigen schöne Filmchen, tanzen mit Groß und Klein zum koCOLORes im Brühler Garten oder malen bei OQ-Paint mit unterschiedlichsten Künstlern Erfurts Brandwände bunt. Das macht Spaß und führte auch dazu, dass ich das gesammelte Projektwissen bei Projekten wie LADEBALKEN weitergeben konnte. Seit einigen Jahren hab ich meinen Blick auch über Erfurts Grenzen hinaus bewegt und war eine sog. Projektmanangerin bei der LAG Soziokultur Thüringen.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil … ich hier in kompakter Form das soziokulturelle Potenzial der Stadt serviert bekomme und dazu beitragen kann, es zu unterstützen.

Die Werft34 ist in meinen Augen ein spannendes Projekt, … weil sie soziokulturelle Ideen langfristig unterstützt und nicht wie viele vom Ansatz der Ehrenamtlichkeit in diesem Feld ausgeht, sondern die Akteure bewusst stärkt, indem sie sie auffordert, ihr Engagement auch als Broterwerb zu sehen.

Soziokultur ist für Erfurts Kulturlandschaft die Hefe um lebendig zu wachsen und nicht nur die Petersilie als Dekoration. Nur muss das ALLEN erstmal klar werden!

Und sowieso wollte ich noch sagen, dass es trotzdem noch soooo viel zu tun gibt. Also los…

kordel_web

jury_paul-raufeisen
Paul Raufeisen

Music Academy Erfurt

Ich bin … leidenschaftlicher Musiker – und Gründer. Über die für mich heimischen Gefilde der Musik(wirtschaft) hinaus, empfinde ich eine tiefe Faszination für Entrepreneurship, Unternehmertum und innovative Geschäftsideen in allen Bereichen. Somit ist das Thema Gründung für mich allgegenwärtig. Als Gründer der Music Academy Erfurt besitze ich erste Erfahrungen im Umgang mit – nennen wir es – wirtschaftlichen und kreativen Neuanfängen, bei denen stets ein gewisses Querdenken gefragt ist.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil … ich spannende und neue Ideen im Gründungsraum Erfurt/Thüringen zu sehen bekommen werde. Besonders möchte ich in diesem Atemzug versuchen, allen zukünftigen “Startern” und Kreativen durch meine eigenen Erfahrungen beratend zur Seite zu stehen und im Prozess vor, während und nach der Gründung zu unterstützen.

Die Werft34 ist in meinen Augen ein spannendes Projekt, … da sie eine nie vorhanden gewesene Plattform bildet. Erfurt (und alle anderen Städte) profitieren im höchsten Maße, wenn es Menschen gibt, die die vorhanden Kräfte und Potenziale bündeln. In der Werft 34 geschieht dies für den Bereich Soziokultur. Hierfür braucht es, mehr denn je, Unterstützung – für eine Stärkung der regionalen Kulturlandschaft, für einen gegenseitigen Austausch (gründerdeutsch: das Netzwerken) und vor allem: um neuen Projekten gemeinsam – und eben nicht allein – gegenüberzustehen.

Soziokultur ist für Erfurt … der l(i)ebenswerte Pulsschlag aus dem Herzen dieser Stadt.

kordel_web

jury_christiane-kilian
Christiane Kilian

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen

Ich bin … mit Leib und Seele Beraterin und Coach bei der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen. Das heißt ich begleite Teams, Projekte und innovative Ideen auf ihrem Weg durch die Gründungswelt – bis zur Gründung und noch eine ganze Weile darüber hinaus. Währenddessen gilt es stets, die Idee weiterzudenken – auch in die Zukunft hinein, die Innovation zu managen, Märkte zu finden, die Finanzen im Blick zu haben, eine gute Team- und Kommunikationskultur zu schaffen und die kreative Seite im ganzen Kontext nicht zu kurz kommen zu lassen. Zusätzlich bin auch für die Netzwerkarbeit zuständig. Denn jedes Team und jede Idee ist nur halb so gut, wenn das Netzwerk fehlt, das sie trägt. Im anderen Teil meines Lebens verändere ich gerne Realitäten, Wohnungseinrichtungen und meine Perspektive und diskutiere bis zum Umfallen. Außerdem wird viel gelacht und gereist.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil … ich hier mal wieder neue Blickwinkel auf Themen und Menschen erhalte, tolle Ideen und Menschen treffe und außerdem Teil dieses wunderbaren Projekts sein kann, dass hier so viel verändert.

Die Werft34 ist in meinen Augen ein spannendes Projekt, … weil hier Möglichkeitswelten geöffnet werden für Ideen und Menschen, die sich mit Hilfe des Werft34-Angebots entscheiden können bis zum Horizont zu segeln und andere damit so begeistern, dass diese auch gleich in See stechen.

Soziokultur ist für Erfurt … Leben, Vielfalt und Teilhabe an der Gesellschaft.

Und sowieso wollte ich noch sagen, … heute schon etwas geändert? Nö? Dann lasst uns anfangen ;-) .

kordel_web

jury_oliver-krahl
Oliver Krahl

Mikrofinanzagentur Thüringen

Ich bin … Oliver Krahl, Mitarbeiter der Mikrofinanzagentur Thürigen. In diesem Projekt wollen wir Finanzierungsprobleme lösen, die häufig bei kleinen Unternehmen und Gründungsvorhaben auftreten. Wir vermitteln hierzu Kredite bis zu 10.000 Euro.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil … weil es eine spannende Aufgabe ist. Ich bin positiv überrascht, wieviele kreative Ideen es gibt.

Die Werft34 ist in meinen Augen ein spannendes Projekt, … ein idealer Ort, um Gründungsideen reifen zu lassen, die Gründung umzusetzen und Netzwerke zu knüpfen.

Und sowieso wollte ich noch sagen, … Ein guter Businessplan allein garantiert keine erfolgreiche Gründung. Ständig die Augen offen zu halten, die eigene Komfort-Zone zu verlassen und neue Chancen zu suchen sind gerade in der Anfangsphase von großer Bedeutung.

kordel_web

crew_anja-wieland
Anja Wieland

Enterprise Thüringen

Ich bin … leidenschaftliche Beraterin im Netzwerk Pro Gründen und versuche meinen Gründern eine kompetente und sensible Zuhörerin, eine begeisterte Verfechterin und aktiv am Prozess teilnehmende Begleiterin zu sein.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, … weil ich gern neue, spannende Projekte angehe und hier die Chance sehe, ein Modellprojekt erfolgreich mitzugestalten. Ich bin sehr gespannt auf die eingereichten Projekte, auf die schlummernden Ideen der Gründer, die geweckt werden wollen.

Die Werft34 ist in meinen Augen, … die Chance für junge Leute einfach kreativ zu sein und trotzdem strukturiert zu denken und zu handeln. Die Werft34 fungiert dabei als Beschützer, als Zuhause, als Kreativraum. Die Gründer können ihre Potentiale ausloten, sich zu vernetzen, sich aus verschiedenen Perspektiven Ratschläge einholen, an Ihren Ideen arbeiten und diese weiterentwickeln.

Und sowieso wollte ich noch sagen: … Hurra, ich darf teilhaben…

kordel_web

jury_katja-grosser

Katja Großer

Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft

Ich bin … Beraterin in der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft und der Branche seit einigen Jahren eng verbunden.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, … weil ich Menschen kennen lernen darf, die gesellschaftliches Engagement und Unternehmertum auf beispielhafte Weise miteinander verbinden wollen.

Die Werft34 ist in meinen Augen, … Avantgarde! Im Gründerlabor geht es nicht um Businesspläne, Gewinnmaximierung und schnelles Wachstum, sondern um nachhaltiges Wirtschaften zum Zweck gesellschaftlicher Wirksamkeit. Dieses Verständnis von Unternehmertum entspricht dem vieler Kreativer und sollte in der Gründungsförderung Schule machen.

Und sowieso wollte ich noch sagen: … Wann gibt’s den nächsten Durchgang?

kordel_web

sandra-bach

Sandra Bach

sandruschka – Raum für Gestaltung

Ich bin… sandruschka aus Weimar Illustratorin, Workshopleiterin und prinzipiell Gestalterin aus vollem Herzen.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil ich Einblick in viele interessante Projekte gewinne und mit den anderen Jurymitgliedern dazu beitragen kann, dass einige davon gefördert werden.

Die Werft34 ist in meinen Augen tatsächlich eine Schmiede und Anlaufstelle für neue Talente im Bereich Soziokultur und überhaupt ein Ort, von dem aus man sich super auf das wilde Meer der Eigenständigkeit und Eigenverantwortung hinaus wagen kann.

Und sowieso wollte ich noch sagen, dass ich mich freue, wenn sich möglichst viele der Werft anschliessen und sie nutzen.

kordel_wev

crew_martin-arnold

Martin Arnold-Schaarschmidt

Werft34

Ich bin … Zeit meines Lebens begeistert von neuen Ideen und Menschen, die derlei Ideen umsetzen und die Welt besser machen wollen. Daher verbrachte ich den Großteil meines Lebens mit der Beratung und Förderung von Initiativen und Engagierten sowie der Umsetzung eigener Vorhaben. Ich selbst wurde Musiker, Gestalter, Trainer, Vater und vieles andere mehr. Ideen und Engagierte unterstütze ich noch immer, als Mitgründer und Mitdenker des Plattform e.V., in der Gründerlehre und -beratung im Thüringer Hochschulgründernetzwerk sowie als Mitglied der Werft34.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil … ich glaube, dass in Erfurt die tollsten Ideen und mutige Abenteurer wohnen und ich mehr von ihnen kennenlernen will. Und ich glaube an die Kraft einer Gelegenheit, wie der Werft34, damit mehr Abenteurer unsere Welt bereichern. Wenn ich auf diesem Weg helfen kann, macht mich das glücklich.

Die Werft34 ist in meinen Augen … eine Werkstatt für Ideen, sowohl für deren Besonderheiten wie für deren Überlebensfähigkeit. Es ist ein Ort neuer, ungewohnter Perspektiven auf der Suche, wie sich die Visionen und die Kraft der Akteure mit dem Markt und der Gesellschaft verbinden lassen. Und es ist ein Experiment, um fruchtbares Neuland für all die soziokulturellen Akteure zu finden.

Soziokultur ist für Erfurt … eine wesentliche Ressource zur nachhaltigen Entwicklung und Sicherung der lokalen Gemeinschaft, Kultur und Prosperität. Es basiert eben nicht auf den globalen Märkten, sondern auf dem lokalen Kapital, den Menschen und ihren Möglichkeiten, die in Erfurt gut miteinander leben und hier wachsen wollen.

kordel_wev

crew_dirk-schuetz

Dirk Schütz

Kulturmanagement Network

Ich bin … eigentlich ausgebildeter Musiker, der nicht auf die Rente in einem Orchester warten wollte und mittlerweile seine eigenen Partituren in zwei Unternehmen der Kreativwirtschaft in Thüringen zur Aufführung bringt. Zudem helfe ich als Berater und Trainer kleine Jollen und große Tanker hochseetauglich zu machen und durch die schwierigen Gewässer der Kreativwirtschaft zu manövrieren.

Ich freue mich Jurymitglied bei der Werft34 zu sein, weil … ich meine eigenen Erfahrungen als Gründer und Kapitän zweier Unternehmen anderen Gründern zugänglich machen will und gerne Kreative dabei unterstütze, Ihre Ideen nachhaltig erfolgreich auf Kurs zu bringen – auf guter wirtschaftlicher Basis.

Die Werft34 ist in meinen Augen … ein tolles Projekt und eine echte Chance, sozialem und kulturellem Unternehmertum in Erfurt einen sicheren Hafen für die ersten Erfahrungen auf offener See zu bieten, eine gute Möglichkeit kreative Ideen in Ruhe entwickeln zu können, projektübergreifende Netzwerke zu knüpfen und den Community-Gedanken in Erfurt zu stärken.

Soziokultur ist für Erfurt … hoffentlich bald wieder ein gut geknüpfter (Seemanns)Knoten und Verbindungsstück zwischen den kulturellen, sozialen und politischen Bedürfnissen der Bürger Erfurts, der frei zugängliche, kreative Freiräume schafft, zur Stärkung bürgerlicher Eigeninitiative beiträgt sowie das kulturelle und soziale Engagement mündiger Bürger fördert.

Und sowieso wollte ich noch sagen … dass ich mich darauf freue die ausgewählten Projekte und die Menschen, die dahinter stehen, kennen zu lernen und mit ihnen auf große Fahrt zu gehen. Und ich hoffe, der Werft-Idee folgen noch weitere solche Projekte in Erfurt.