Netzwerk

Soziokultur in Erfurt stärken

Mit neuen Impulsen und Projekten wollen wir Kreativen die Möglichkeit geben, ihre Stadt mitzugestalten und Teil des kulturellen Lebens in Erfurt zu sein.

Die Werft34 will das Wirken soziokultureller Akteure in Erfurt stärken, ihre Mitsprache im öffentlichen Diskurs fördern und Handlungsmöglichkeiten erweitern. Gemeinsam wollen wir ein solidarisches Netzwerk lokaler Akteure mit einer entsprechenden Interessenvertretung spinnen.

Dies ist uns dem der Kulturrauminitiative gelungen. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss verschiedener Akteuren, Initiativen und Vereinen, die Raum in Erfurt haben und diesen für kulturelle Projekte anderer Akteure zur Verfügung stellen. Die Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, die vorhandenen soziokulturellen Räume Erfurts zu erhalten und einen Nährboden zu schaffen für neue Initiativen. Unterstützt werden sie dabei vom Stadtplanungsladen, einem Projekt Erfurter StadtplanungsstudentInnen, die im Rahmen dieser Initiative eine wissenschaftliche Studie zu Kulturräumen in der Landeshauptstadt anfertigen.

Gemeinsam organisieren wir schon zum zweiten Mal ein Tag der offenen Kulturräume in Erfurt: Kultur flaniert. Mit über 30 anderen Kulturräumen und Initiativen luden wir im Juli 2015 Erfurter Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Stadt mit neuen Augen zu sehen. An diesem Tag hatten die Besucher die Möglichkeit die Vielfalt dieser Räume und soziokulturellen Initiativen zu erleben. Verteilt über die Stadt stellten sich den BesucherInnen ganz verschiedene, vielleicht noch unentdeckte kulturelle Räume mit einem vielfältigen Programm vor.

Bildungsprogramm startet

Workshop #2: Fundraising

Am 16.9.15 laden wir in der Saline34 zu unserem zweiten Fundraising-Workshop des Bildungs-programms der Werft34 ein. Hier erfahrt ihr mehr:
Info’s

Kultur flaniert am 12.07.15

Manometer, war in Erfurt was los. Bei besten Sonnenschein flanierten Hunderte Erfurter und Erfurterinnen sowie Besucher von Kulturort zu …

zum Artikel

Stadtplanungsladen Erfurt

Der Stadtplanungsladen soll als Plattform dienen. Er ist Anlaufpunkt, Netzwerk, Arbeitsstätte, Denkfabrik und Galerie in einem. zur Website