Das Gründerlabor platzt aus allen Nähten: Drei neue Ideen für die Werft34

Nach Pitch ziehen die letzten drei Gründerideen in die Werft34 ein

Nach dem dritten Pitch begrüßt die Werft34 die letzten drei soziokulturellen Initiativen für Erfurt im Gründerlabor. Damit sind neun Gründerideen in die Werft34 eingezogen und alle Plätze belegt. Insgesamt sechs der sieben BewerberInnen stellten ihre Ideen der Experten-Jury vor. Nur sieben Minuten hatten sie Zeit, ihr Vorhaben zu präsentieren. Dabei schlug das ein oder andere Herz schneller: Ergattern wir noch einen der letzten Plätze in der Werft34? Über den Einzug in das Gründerlabor entschied eine sechsköpfige Fachjury,  die schlussendlich die drei Ideen mit dem meisten soziokulturellen Potential auswählte: Mit an Bord der Werft34 dürfen wir nun die Fotografieplattform Fotoinit e.V., die Einradschule Erfurt und den freiberuflichen Journalisten und Medienpädagogen Andreas Kubitza begrüßen.

And the winners are…

Der mitreißende Vortrag von Fotoinit e.V., einem Verein, der sich der Schaffung einer Plattform für Fotografie verschrieben hat, begeisterte die Jury. Die Macher des HANT – Magazin für Fotografie haben sich zum Ziel gesetzt, die bisher triste Thüringer Fotolandschaft mit Leben zu erfüllen. Seht aber selbst: Hier ist ein Portrait von Paul, einem der Mitbegründer der Fotoinit und einer der ersten in der Saline34. Er erzählt euch, wie aus Klebezetteln sein Fotoatelier und die späteren Redaktionsräume für HANT – Magazin für Fotografie entstanden. Was dem einen die Fotografie, ist dem anderen das Radio.

Ob kunstvolles Hörspiel, anspruchsvolle Radio-Features oder ein Stadtteilradio für den Norden: Für Andreas Kubitza ist das Radio sein Mittel, um Leute dazu zu bringen, sich um ihrem Umfeld auseinanderzusetzen und es aktiv mitzugestalten. Ebenso überzeugte die Einradschule Erfurt beim Pitch. Sie möchte zeigen, dass Einradfahren keine bloße Spielerei ist, sondern ein ernstzunehmendes therapeutisches Mittel ist. Erklärtes Ziel ist es, den Einradsport in Erfurt bekannter zu machen, zu professionalisieren und als Möglichkeit zum Austausch anzubieten.

Die Jury: Neue Gesichter, alte Bekannte

Die Jury bestand aus sechs Experten der Gründungsberatung, Soziokultur und einem Vertreter des Werft34-Teams. Neben dem Berater für Gründungen Oliver Krahl (Mikrofinanzagentur Thüringen), Anja Wieland (Netzwerk Pro Gründen) und Katja Großer (ThAK), saß der erfolgreiche Gründer der Music Academy Erfurt Paul Raufeisen in Jury. Als Vertreterin für den Bereich der Soziokultur gesellte sich Karina Halbauer (LAG Soziokultur) zu Werft34-Jurymitglied Martin Arnold.

Und weiter geht’s…

Allen dreien Gründungsvorhaben winkt nun ein Jahr kostenloser Arbeitsplatz im Projekthaus Saline34, ein Startgeld sowie ein kontinuierliches Beratungs- und Bildungsprogramm. In diesem ersten Jahr Prototypenphase testen die TeilnehmerInnen des Gründerlabors verschiedene Formate und Produkte, um ihr Vorhaben schrittweise umzusetzen. Zusammen mit den bereits aufgenommenen Initiativen schmieden sie nun weiter an ihren Ideen. Die Werft34 ist ein Kulturlabor, in dem Soziokultur in Erfurt gefördert. Das dreijährige Projekt wird von Plattform e.V. realisiert und von der Schweizer Stiftung drosos finanziert.

  • Einrad Erfurt
  • Fotoinit e.V.
  • Gründerlabor
  • HANT-Magazin für Fotografie
  • LAG Soziokultur Thüringen
  • Mikrofinanzagentur
  • Pitch
  • Pro Gründen
  • Radio F.R.E.I.
  • Saline34
  • Soziokultur
  • THAK
  • Werft34