Der Countdown läuft: Welche Idee kommt in die Werft34?

 Nur noch fünf Tage bis zum Pitch!

Am nächsten Dienstag stehen die Teilnehmer des Gründerlabors der Werft34 fest. Dann hat das monatelange Brüten über Fragen zu eigenen Zielgruppen, dem Finanzierungskonzept und der Öffentlichkeitsarbeit ein (vorläufiges) Ende. Den letzten Feinschliff gab es beim Präsentationstraining mit Tilo Fiegler (FH Erfurt) und Christiane Kilian (neudeli) in dieser Woche. Denn das ist gar nicht so einfach seine komplexe wie großartige Idee in nur fünf Minuten auf den Punkt vorzustellen und gleichzeitig die Jury zu begeistern. Es steht ja einiges auf dem Spiel: Neben dem Einzug in die Saline34 winkt jeder Idee ein Startgeld für die Prototypenphase und eine intensive wie kontiunierliche Beratung und Coaching.

Am Ende des Tages wird die Jury entschieden haben, wer seine Idee in den nächsten zwei Jahren weiter in der dritten Etage der Saline34 spinnen kann. Ja, die Jury! Unsere Pitch-Jury setzt sich nach altbewährten Prinzip aus Experten der eigenen Sache zusammen. Sie sind Kennerinnen der hiesigen Soziokultur, des mitteldeutschen kreativwirtschaftlichen Netzwerks, Berater bei Gründungen oder haben sich selbst mit ihrer kreativen Idee schon erfolgreich gegründet:

Die Jury entscheidet nicht nur anhand der Präsentation an dem Tag, sondern auch auf Grundlage einer Projektskizze der Bewerber. Die vorher eingereichte Bewerbung enthält die Essenz der letzten Monate intensiven Auseinadersetzens mit der Idee während des Trainingsprogramms. Na da bleibt uns nur eines: Daumen drücken für Dienstag!

  • Gründerlabor