“Ey, haste mal ne Mark?”

Wissen, wie man an Geld kommt und dann lernen mit den Zahlen zu jonglieren? Dank des Fundraising und Zahlenkunst-Workshop kein Problem mehr.

1,2,3 Zahlenkunst

WP_20150910_15_17_37_RawSo viel haben wir noch nie gemeinsam gezaubert und gespielt: So macht sogar Buchhaltung Spass! Hier ein paar  kleine Einblicke in den Zahlenkunst-Workshop.

Ok, trockene Bilanzen und korrekte Buchführung sind nicht unbedingt die Lieblingsthemen von kreativ Schaffenden.  Aber sie sind leider ein Bereich, der genauso dazugehört, wie der Schaffensprozess selbst. Damit ihr den ein oderen Trick kennenlernt, der euch die Zahlenarbeit erleichtert, haben wir unsere gute Buchhaltungsfee Sonny und Andreas, einen freien Dozenten und Experten in Sachen nachhaltiger Unternehmenskonzepte, engagiert, um die mutigen WorkshopteilnehmerInnen in Sachen Buchhaltung fit zu machen.

WP_20150910_15_15_00_Raw

Ey voila, war doch gar nicht so schlimm :-) . Im Gegenteil: Nach der sehr informativen Einführung in die Basics, die sich vor allem mit den Tücken und Klippen von Vereinssatzungen beschäftigten, ging auch schon das große Rätselraten los: Anhand eines Memory-Spiels erklärte Andreas auf spielerische Art und Weise, welche Ausgaben und Einnahmen auf Vereine und Unternehmen im kulturellen Bereich so alles zu kommen. Was passt zu wem? Ok zugegeben, bis dahin war es noch ein Kinderspiel. Aber nachdem sich geeignete Paare gefunden hatten, ging es erst so richtig los. Wo gehören denn die jeweiligen Ausgabe und Einnahmen bei der Abrechnung hin: in den ideelen, wirtschaftlichen Bereich, Zweckbetrieb oder die Vermögensverwaltung?

WP_20150910_16_57_34_Raw

Und schwupps, war das nicht mehr die mathematische Ordnung, in der klare Regeln 1 und 0 voneinander trennen. Vielmehr lernten wir: Wo die Rechnung für die Raummiete abgerechnet wird, kommt ganz auf den konkreten Einzelfall an, denn theoretisch könnte es in alle vier Bereiche fallen – mit weitreichenden Folgen. Und schon waren wir am argumentieren. Miete für das Vereinsbüro – ok: ideller Bereich, Miete für den Veranstaltungsort (der die Erfüllung meines Vereinszwecks garantiert) – Zweckbetrieb, aber was ist, wenn ich eine Party mache, um Einnahmen für den Verein zu generieren? Zum Schluss waren die TeilnehmerInnen ganz erstaunt darüber, welch lebhafter Austausch, der eher an einen Debattierklub als an einen Mathezirkel erinnerte, sich durch ein paar Zahlen entwickelte.

Fundraising

WP_20150916_10_25_00_Raw

Nach dem großen Andrang auf das erste Fundraising-Seminar, haben wir Wort gehalten und einen Nachfolger zusammen mit den professionellen Fundraiserinnen Karoline Friebel, von der Bürgerstiftung Halle, sowie Nele Asche, von der Bürgerstiftung Jena veranstaltet. Beide haben hunderttausende Euro für spannende und erfolgreiche Projekte wie Max geht in die Oper oder Schatzheber eingeworben. Mal schauen, ob die TeilnehmerInnen danach auch den ein oder anderen Euro locker machen können. Und für die unterstützenswerten Vorhaben in der Runde wurde auch einiges an Ressourcen gebraucht – neben Geld vor allem Zeit und personelle Unterstützung.

WP_20150916_10_30_31_Raw

Die Ziele und Ideen reichten von der abgesicherten Finanzierung des Fotomagazins HANT, den Bau eines barrierefreien Spielplatzes Bella, einen größeren FöN-Kunstpreis, oder deutschlandweite Ausstellung zum Thema Isolation – um nur 4 der 10 Projekte zu nennen. Oft sind es nur wenige tausend Euro, die den Unterschied machen. Wie beispielsweise bei dem Einradtraining Erfurt, deren Wunsch es ist, endlich bei den nächsten Weltmeisterschaften in Spanien antreten zu können. Hierfür muss lediglich die Kohle für die Reise her. Sophia meint: “Wir Einradfahrer brauchen keinen Luxus. Wir schlafen einfach in der Sporthalle alle zusammen. Das macht eh mehr Spaß.”

WP_20150916_11_03_41_Raw

Zusammen mit den Experten kamen die TeilnehmerInnen in kleinen Gruppen zusammen, um Fall für Fall einzeln zu beraten. Ziel war es, dass jeder mit einer gemeinsam entwickelten, auf ihn zugeschnittenen Stratgien nach Hause geht. Die intime Athmosphäre half, um offen und auf Augenhöhe gemeinsam zu überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Also haltet mal die Augen in nächster Zeit offen! Wenn euch am Gothaer-Platz demnächst Bagger den Weg versperren oder wir den nächsten Weltmeister im Cross-Einrad stellen, wisst ihr wo alles angefangen hat…natürlich nur aus Fundraising-Sicht!

Ihr habt auch etwas vor und wisst nicht, wie und wo ihr anfangen sollt? Dann schaut öfter hier vorbei, denn unser Bildungsprogramm geht weiter. Im Oktober wird es im Speziellen um Zielgruppen und knackige Präsentationen der Projektideen geben.

  • Bildungsprogramm
  • Buchhaltung
  • Dokumentation
  • Gründerlabor
  • KnowHow
  • Seminar
  • Verein
  • Werft34
  • Workshop