Homestory #2: Auf akkustische Raumsuche mit Andreas Kubitza

Andreas erforscht Räume durch seine Klänge. 

Und das macht er gern allein, in seinen spannenden und preisgekrönten Reportagen. Er mag es aber auch genauso mit anderen Leuten seine Umwelt hörend zu erkunden und findet:

Die Stadt, das Viertel, das Haus: Hier passieren so viele spannende Sachen, die man gerade im Radio wunderbar abbilden kann.

Andreas Kubitza hat bei Radio F.R.E.I.  seine Leidenschaft für die Welt der Geräusche entdeckt. Seitdem ist eher in vielen verschiedenen Projekten rund um Sprache, Kultur und Ton tätig: Sei es das gemeinsame Radiomachen bei internationalen Austauschen, das zurückgezogene Zusammenfrickeln von Soundcollagen oder der lebendige Austausch mit anderen in auditiven Reportagen.

Nun will er ein Stückchen weiter gehen. Über die Werft34 will er ein Radiostudio in der Saline34 eröffnen:

Also die Idee wäre hier ein Radio/Medienstudio hier einzurichten, wo man selbstständig Radio- bzw. Medienarbeit machen kann, also Beiträge produzieren, interviews führen. Und das sowohl für mich selbst, als Freiberufler und Künstler, und auch für die Stadt, das Viertel, das Haus. Das man hier eine Vertretung hat, die ganz nah dran ist,  an den Leuten, an dem Viertel. Das wäre eine neue Stufe.

Wir sind super gespannt! Genauso wie Andreas könnt ihr euch gern auch mit eurer Idee, die Erfurts Soziokultur ein wenig bunter, schöner und kreativer macht, bewerben. Bis zum 15.3. habt ihr noch Zeit, los gehts!