Homestory #3: Paul vom HANT – Magazin für Fotografie

Oder: Wie aus Klebezetteln ein Atelier entsteht

Paul ist sowas wie ein Urgestein der Saline34. Immer wenn es was anzupacken gibt, ist er mit dabei. Seit mittlerweile über drei Jahren arbeitet er nun schon im eigenen Atelier, dass er sich selbst ausgebaut hat. Neben einem Fotostudio hat er dort auch eine Dunkelkammer eingerichtet. Gern erinnert er sich zurück, wie alles kam:

Ich weiss gar nicht mehr so ganz genau, wann das war oder wie das passiert ist. Auf jeden Fall waren wir plötzlich hier. Sind durch die Etagen gegangen und haben überall kleine Klebezettel rangeklebt, auf denen “Moped-Werkstatt”, “Wand weg!”, “Graffiti”, “Workshop”, “Fotostudio” stand. Und dann ist das so nach und nach mehr geworden.

Seit nun mittlerweile zwei Jahren sind hier auch die Redaktionsräume vom HANT – Magazin für Fotografie eingezogen. Paul hat gemeinsam mit seinem Saline34-Nachbarn Alex und anderen Fotografieinteressierten den dazugehörigen Verein Fotoinit gegründet. Ziel ist es, Unendecktes aus der bisher so kargen Thüringer Fotolandschaft zu zeigen. Neben der Herausgabe vom Magazin veranstaltet der Verein auch Workshops, Lectures, Ausstellungen.

Das nächste große Ding: Ein Fotofestival in Erfurt! Aber um eben diese Plattform für Fotografie zu schaffen, gibt es auch einiges im Hintergrund zu tun. Für Paul eine Herzensangelegenheit, für die sich allerdings der Verein weiterentwickeln und professionalisieren muss. Deswegen die Idee für die Werft34: Den Verein stärken, in dem eine langfristige Struktur und finanzielle Perspektive aufgebaut wird, die auch durch Personal absichtert.

 Ich glaube das Dinge wie ein Buisness-Plan nicht von Mutter Natur gegeben ist und das man natürlich jemand braucht, den man fragen kann. Hier haben wir einfach die Möglichkeit an die Tür zu klopfen.

Habt ihr, genauso wie Paul, ein Herz für Kultur? Habt ihr eine Idee, für die ihr brennt? Dann bewerbt euch doch auch für einen Platz in der Werft34! Wir suchen noch bis zum 15.3. nach eurer soziokulturellen Gründungsidee für Erfurt!