Moderationsworkshop: Nicht kleckern, klotzen!

Arbeitsgruppen, Vereinssitzungen, Besprechungen, Präsentationen zielführend moderieren ist eine wertvolle und wirksame Kunst, in die uns Kareen Schlangen in dem Moderationsworkshop einführte. Aber was gehört eigentlich zu einer guten Moderation? Wir lernten: Visualisierung, Demokratisierung und Integration sowie sachlich und beziehungsorientiert Gruppenprozesse gestalten. Aber warum euch mit drögen Zusammenfassungen langweilen? Wir lassen lieber die Teilnehmer zu Wort kommen: Hier ein kleiner Review von zwei Teilnehmern.

Johannes (Plattform e.V.): “Kann man Moderieren einfach lernen, wie englische Vokabeln oder binomische Formeln?”

WP_20160331_13_00_18_Pro

“Vor dem Workshop mit Dr. Kareen Schlangen hätte ich ‘Nein’ gesagt. Doch Kareen hat in ihrem Workshop den großen Zauber in viele, nachvollziehbare Portionen verpackt. Gute Moderation ist jetzt keine Magie mehr, sondern nur noch gute Vorbereitung und üben, üben, üben…Der Workshop hat mir in einigen entscheidenden Punkten die Augen geöffnet. So habe ich gelernt, dass ich als Moderator nicht alle Prozesse steuern kann, dass Vorbereitung das A und O ist und dass die Moderation beim Sprechen der Gruppe nie den Rücken zudreht. Kleinigkeiten vielleicht, aber genau solche Details entscheiden manchmal, ob eine Moderation gelingt oder nicht.”

WP_20160331_15_10_42_Pro

Sven (Spirit of Football): “Die Veranstaltung hat Lust auf mehr gemacht!”

“Der Workshop bei Frau Dr. Schlangen war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Vor allem der Einstieg in das Thema und das eigenständige Ausprobieren einer fiktiven Moderation waren sehr wertvoll. Die Veranstaltung hat Lust auf mehr gemacht, wohl wissend das die Rolle eines Moderators entscheidend für den Kommunikationsprozess, aber nie für das Ergebnis sein kann.”

Ihr wollt mehr davon? Dann haben wir hier die neuen Workshops für euch! Überings: Für alle, die sich auch für Moderationstechniken interessieren, legen wir euch den Graphic Recording-Workshop ans Herz!