Prost Neujahr, Ahoi Neuland!

Die Werft34 geht 2015 in die heiße Phase. Deswegen möchten wir euch natürlich mit allen wichtigen News versorgen. Noch einmal kurz zur Erinnerung: Neben dem Gründerlabor ist es ja auch Ziel des Projekts, ein Interessensnetzwerk für Soziokultur aufzubauen, die Saline34 als Projekthaus zu sichern sowie in die Hände der Nutzer zu geben.

Die Zukunft der Saline34

Hierfür hat die Hausgemeinschaft der Saline34 entschlossen, sich in monatlichen Treffen darüber auszutauschen, wie so eine Selbstverwaltung aussehen kann. Anfang Januar trafen wir uns zu einem ersten Gedankenaustausch. Die Lage ist herausfordernd: Unser Nutzungsvertrag läuft Ende 2015 aus (wird aber hoffentlich stillschweigend verlängert) und unser Dach braucht dringend in den nächsten Jahren eine Generalüberholung. Auf der anderen Seite haben wir uns, unseren Elan, die tollen Projekte, Veranstaltungen und Aktionen, die dieses Haus zu so einem beliebten und wichtigen Treffpunkt für Kreative & Kulturinteressierte  haben werden lassen. Die leidenschaftliche Diskussion zeigte: Wir wollen Pioniersarbeit leisten, davor müssen wir aber noch einige Entscheidungen treffen: Wie soll die Zukunft der Saline34 aussehen? Wer geht mit auf die Reise? Was wird unsere Mission? Monat für Monat wird eine dieser Baustellen auf dem Workshopplan stehen. Ende 2015 soll das Betriebskonzept stehen. Mission: Possible!

Das Gründerlabor

Unser Gründerlabor füllt sich Stück für Stück. Unser letzter Zuwachs Art of Live e.V. und Du lebst sind gerade im Einzug. Wir erspähnten schon die ein oder andere Laminatverpackung und hörten von großen Investionen für den nötigen Weitblick: Es werden in den neubezogenen Büroräumen schnicke Fenster eingebaut. Damit startet für beide Initiativen die Prototypenphase im Gründerlabor. Ein Jahr haben sie nun Zeit, jeweils prototypische Angebote zu testen, zu schauen wie sie in der Realtität ankommen und an ihren Ideen zu schrauben. Nach dieser Zeit fällt die Entscheidung, ob und wie sie Gründen, sicherlich leichter. In den ersten Beratungsgespräch haben wir nun gemeinsam die Ziele für das nächste halbe Jahr gesteckt. Aber auch bei den alten Hasen, den GründerInnen der ersten Stunde, standen wichtige Bilanzgespräche an. Zur Halbzeit der Prototypenphase fragten wir: Wo stehst du? Was waren deine Meilensteine in den ersten sechs Monaten mit der Werft34? Ab Februar werden wir nach BewerberInnen für die zwei verbliebenen Plätze in der Werft34 Ausschau halten.

Netzwerk für (Sozio-)Kultur

Auch in Sachen Interessenvertretung geht es in großen Schritten voran. Die Kulturrauminitiative, die mit Kultur flaniert bereits im Sommer über 22 Räume für Soziokultur zusammenbrachte, plant eine Gründungsveranstaltung. Räume.beleben.Kultur ist eine Einladung an alle Kulturschaffende, sich in das Netzwerk einzubringen und gemeinsam mit einer Stimme Bedarfe und Wünsche für vielfältige Kultur in Erfurt zu äußern. Aber mehr dazu in Kürze!