Volles Haus: Zahlreiche Erfurter Besucher feiern die Eröffnung der Saline34

Segelbootfahrt mit den Werft34-Kandidaten am ersten Tag der offenen Tür

Der neue soziokulturelle Leuchtturm des Nordens ist eröffnet! Am 10.5.2013 luden wir alle Nachbarn, Freunde und Interessierte ein, die Saline34 zu besichtigen. Es gab so einiges in unserem kunterbunten Haus zu entdecken. Insbesondere in der dritten Etage wehte ein frischer, neuer Wind: Bei Wellenrauschen stellten die Bewerber der Werft34 ihre Ideen und Projekte vor, während das Segelschiff mit allen wichtigen Informationen zum Werft34-Projekt durch den Raum schipperte.

Aber das war natürlich nicht alles. Überall im Haus verteilt, waren die Ateliers der HausnutzerInnen und Werft34-BewerberInnen offen und gaben einen bis dato einmaligen Einblick in das Schaffen der Kreativen. So konnte man beispielsweise eine spannende Talkshow von den Werft34-Bewerbern aus der Greenbox und nebenan eine wowowow-Werkschau von Werft34-Kandidaten Veit Gossler bestaunen. Von anderen Bewerbern wie Anna Friedrich, Hypertrashwonderland, Mauerfuchs & den Filmpiraten sahen wir bezaubernde, informative und unterhaltende Filme. Neben einer Ausstellung im Ladenlokal zu den Baufortschritten, “Drei Jahre im Bau”, gab es in den Redaktionsräumen von HANT eine wunderschöne Fotoschau, Modedesign im Atelier Florin Heimann & Kunst von Juliane Kowalke.

Wir danken euch zahlreichen BesucherInnen für den tollen Tag voller Erzählen, Freuen, Bestaunen & Tanzen! Und natürlich gilt unser besonderer Dank der (temporären) hauseigenen Salinenenkapelle bestehend aus Schmeichel, Smaex, JJKool, Norman Hemley & Krissi Gundermann, die unseren Ohren viel Wohlklang bescherten.

  • Kulturräume
  • Saline34