Werft34-Bildungsoffensive rollt übers Sommerloch

26 / 27.6. / 10-18 Uhr / Saline34, Salinenstraße 34

Steffens legendäres Projektmanagement-Training

Es ist immer wieder ausgebucht und alle finden es total praxisnah und hilfreich: Steffens legendäres Projektmanagement-Training. smarte Ziele, gute Umsetzungsplanung und -kontrolle, sinnvolle Evaluation. Projektmanagement ist der Schlüssel zur erfolgreichen Planung und Durchführung von eurem Projekt! Im Seminar werden anhand von selbstentwickelten Praxisbeispielen konkrete Ziele entwickelt, Abläufe und Maßnahmen geplant und Möglichkeiten zur Auswertung besprochen.

Und es wird wieder stattfinden: Vom 26. bis 27. Juni jeweils 10 bis 18 Uhr in den sonnigen Räumen des STZ. Die begehrten und limitierten 10 Plätze sind schon fast weg. Wenn ihr schnell seid, habt ihr vielleicht noch Glück. Meldet euch an bei: martin@werft34.de

WP_20150427_17_35_41_Pro

kordel_web

IMG_1520

29.6. /13-18 Uhr / Saline34, Salinenstraße 34

Gesucht: Die Zielgruppen

Es geht immer um sie, in jedem Antrag, jedem Vorhaben. Und ohne sie keine Öffentlichkeitsarbeit, kein Fundraising, keine Evaluation und keine Wirkung. In diesem Kurs werden wir Wege kennen lernen, wie wir Zielgruppen entdecken, schätzen, verstehen, erreichen und gewinnen können.

Martin sorgt dafür, dass ihr so richtig warm mit euren Zielgruppen werdet. Meldet euch schnell bei ihm an unter:martin@werft34.de

kordel_web

6.7. / 10-18 Uhr / Saline34, Salinenstraße 34

Öffentlichkeitsarbeit: Einblicke in die Redaktion & Digitale Kampagnen

Part I: Öffentlichkeitsarbeit

Ein Klassiker, neu aufgelegt. Anstatt darüber zu sprechen, wie Pressemittelungen am besten in die Zeitung kommen, laden wir die Redaktion einfach zu uns. Maik Ehrlich, freischaffender Journalist u.a. für die TLZ, gibt praxisnahe Tipps und Tricks in Sachen Pressearbeit. Wie muss eine Pressemitteilung geschrieben werden, damit sie in nicht in Maiks SPAM-Ordner landet? Was macht eine Ereignis zu einer Meldung und was muss da drin stehen? Wie erlange ich die Aufmerksamkeit in der Redaktion und dem stressigen informationsüberladenen Journalistenalltag? Wir wollen aber nicht nur aus dem Nähkästchen plauschen, sondern auch selbst Hand anlegen: Gemeinsam Pressemitteilung schreiben zu eurem nächsten Event mit gegenseitiger “Blattkritik”.

Part II: Digitale Kampagnen

Im zweiten Teil gehts rund um euren Social-Media-Auftritt. In gegenseitiger kollegialer Fachberatung wollen wir voneinader lernen und uns gegenseitig Tipps und Tricks geben, um Aufmerksamkeiten und Likes zu erhöhen.

Platz ist für 10 Teilnehmer. Anmelden bitte bei: martin@werft34.de.

IMG_0757

 kordel_web

Wem das noch nicht reicht, für den haben wir noch reichlich Nachschlag. Gerade in Planung sind noch Bildungsangebote zum Thema:

  • Nutzenversprechen. Wer (Zielgruppe) hat welchen Nutzen durch Dein Vorhaben? Warum sollten sie daran teilnehmen, es unterstützen?
  • Kanäle. Wie komme ich mit meinen Zielgruppen zusammen? Wie erhalten sie und ich, was wir brauchen?
  • Aufwand und Einnahmen. Was musst Du tun, was haben, was holen, wen einbinden, damit Dein Vorhaben gelingt? Und was musst Du also einnehmen, damit Du Deinen Aufwand absichern kannst?
  • Fundraising. Die sanfte Kunst andere dafür zu gewinnen, Dein Vorhaben zu unterstützen.
  • Präsentations-/ Pitch-Training. Wie kann ich in wenigen Minuten, den Kern meines Vorhabens verständlich machen und andere dafür begeistern?
  • Team-Management. Worauf musst Du achten, was kannst Du tun, damit Dein Team, damit Ihr Eure Ziele optimal erreicht?

Haben wir ein Thema vergessen? Dann gebt uns Bescheid!

  • Bildung
  • Gründer
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement
  • Soziokultur
  • Weiterbildung
  • Werft34
  • Zielgruppen