Werft34-Pitch: Acht Ideen, fünf Minuten, sechs Pizzen und eine Jury

Beim Marathon der Ideen in der Saline34 sprühten die kreativen Funken, gab es einiges zu lachen und Auftritte der besonderen Art.

Die Werft34 sucht seit Herbst 2013 nach soziokulturellen Gründern. Nach Monaten des Feilens an der Ideen war es am Dienstag endlich soweit: Beim Pitch stellten die Gründer ihre Ideen für die Werft34 vor. Den besten Ideen für die Soziokultur in Erfurt winken neben einem Startgeld auch ein kontinuierliches Mentoring- und Bildungsprogramm. Auch dieses Mal luden wir Experten ihres Faches ein, uns bei der Auswahl zu helfen: Neben Bettina Rößger von der LAG Soziokultur und Martin Arnold (Werft34) gesellten sich drei neue Köpfe dazu. Wir freuten uns auf Sandra Uhlitzsch (sandruschka.Raum für Gestaltung), Oliver Krahl (Mikrofinanzagentur Thüringen) und Katja Großer (Sprecherin der Sächsischen Kreativwirtschaftsverbände).

Jeder Vortrag dürfte fünf Minuten dauern, danach gab es ausgiebig Zeit zum Fragen beantworten, für Gespräche und Feedback. Unsere Bewerber sorgten dabei für einige Überraschungsmomente: So begeisterte Veit Gossler uns mit seinem graphic storytelling. Sven von Spirit of Football erzählte uns Geschichten aus aller Welt, unter anderem wie The Ball dabei half, den Präsidenten von Honduras zu bewegen, einen dortigen Verein zu unterstützen . Anke tauchte kurzerhand mit Baby und Tragetasche auf, um uns von der Bugwelle-Bindung zu überzeugen und fast wäre aus dem Ladenlokal der Saline34 kurzerhand ein Yoga-Studio geworden.

Was für ein spannender Tag! Vielen Dank für den Austausch an interessanten Ideen und eine spritzige, sehr engagierte Jury. In den nächsten Tagen geben wir dann bekannt, für welche Ideen sich die Jury entschieden hat und wer in die Werft34 einziehen wird.

1. Bild zeigt unsere Jury: (1. Reihe v.r.n.l.) Oliver Krahl + Sandra Uhlitzsch + Martin Arnold; (2.Reihe v.r.n.l.): Bettina Rößger + Katja Großer

  • Gründerlabor