Wir sind… der Saline34 e.V.

 

WP_20160111_17_24_37_ProWP_20160111_17_21_04_ProNach mittlerweile einem Jahr der monatlichen Treffen, ist es nun endlich soweit: Wir haben den Saline34 e.V. gegründet. Nun geht der ganze Spaß erst richtig los. Zum Finanzamt, Notar und dann eintragen lassen. Wir haben Großes vor, aber es liegt auch schon einiges an Arbeit hinter uns. Umso schöner ist es, dass wir diesen Weg gemeinsam gegangen sind. Trotz Sommerbadewetter, kaltem Winterfrost, regnerischer Herbststimmung sind alle am Ball geblieben und haben damit bewiesen, wie sehr ihnen das Salinchen am Herz liegt. Zunächst werden wir die Formalitäten erledigen und dann weht ein frischer Wind durchs Haus: Renovierung, Erschließung neuer Gemeinschaftsräume und die ersten Veranstaltungen wollen geplant sein. Aber erstmal: Prost!

Ganz so einfach war es bis dahin nicht. Hier ein kleiner Rückblick, was alles so geschah: 

                                                                                                                      Januar 2015

IMG_0621(1)Ziel der Werft34 ist es, die Saline34 den Nutzern zu übergeben und die Hausgemeinschaft hat sich entschlossen, die Verantwortung zu übernehmen: In monatlichen Treffen  werden wir darüber auszutauschen, wie so eine Selbstverwaltung aussehen kann. Anfang Januar trafen wir uns zu einem ersten Gedankenaustausch. Die Lage war und ist herausfordernd: Unser Nutzungsvertrag lief Ende 2015 aus (wurde aber stillschweigend verlängert) und unser Dach brauchte dringend in den nächsten Jahren eine Generalüberholung. Und zu allem Überfluss stellte sich dann auch Anfang des Jahres heraus, dass die Statik im Keller überholt ist, weswegen wir das Ladenlokal bis auf Weiteres für öffentliche Veranstaltung schließen mussten.  Auf der anderen Seite hatten und haben wir uns, unseren Elan, die tollen Projekte, Veranstaltungen und Aktionen, die dieses Haus zu so einem beliebten und wichtigen Treffpunkt für Kreative & Kulturinteressierte  haben werden lassen. Die leidenschaftliche Diskussion zeigte: Wir wollen Pioniersarbeit leisten, davor müssen wir aber noch einige Entscheidungen treffen: Wie soll die Zukunft der Saline34 aussehen? Wer geht mit auf die Reise? Was wird unsere Mission? Monat für Monat wird eine dieser Baustellen auf dem Workshopplan stehen. Ende 2015 soll das Betriebskonzept stehen. Mission: Possible!

S34 Gründungsveranstaltung 1(1)

 Februar 2015

In diesem Monat auf dem Tagespunkt: Wie treffen wir gemeinsam Entscheidungen? Merke: Zuerst entscheiden, wie entschieden wird, gleicht tatsächlich der Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Ist jeder Nutzer stimmberechtige oder hat jede Nutzereinheit nur eine Stimme. Eine schwierige Diskussion. Aber ehrlich gesagt: Es hat auch jede Menge Spaß gemacht, wenn man die Sache so am Herzen liegt, wie uns!

WP_20150308_13_22_02_Pro WP_20150308_13_24_00_Pro

März 2015

Im März waren Visionäre bei uns am Werk. Beim dritten Treffen zur Zukunft der Saline 34 ging es um das Selbstverständnis, welches wir uns geben wollen. Machen wir das alles nur für uns oder wollen wir die Saline34 als offenen Anlaufpunkt für die Nachbarschaft, raumlose Künstler, suchenden Kulturschaffenden anbieten? Dank Schnüren und Bockwürsten sind wir ein gutes Stück vorangekommen, aber dennoch ist dies erst der Anfang eines intensiven Diskussionsmarathons.

WP_20150513_17_46_34_Pro

WP_20150513_19_19_39_Pro

Mai 2015

Im Wonnemonat näherten wir uns den harten Fakten: Was wollen wir sein? Nachdem das Selbstbild geklärt war, wer eigentlich Teil des Hauses ist und bleiben will. Für wen soll die Saline34 eigentlich da sein? Und welche Rechtsform ist für uns die geeignete? Also nicht nur jede Nutzerschaft für sich, sondern auch im Einklang mit den von uns definierten Ziele für die Saline34. Als erstes mussten wir uns mit den unzähligen Varianten von Körperschaften auseinandersetzen, um dann die für unsere Zwecke geeignete herauszufinden. Haben wir :-) !

WP_20150806_18_24_40_Raw

August 2015

Nachdem wir in den letzten Monaten viel darüber gesprochen haben, welche Rechtsform für uns die geeignete ist, stand es nun fest: Die Saline34 wird ein gemeinnütziger Verein. Nun begann die Fleissarbeit mit dem Schreiben der der Vereinsatzung.  Auf einer Welle des Schweisses, sind wir die Paragrafenreiter! Zur Vorbereitung der Vereinsgründung des Saline 34e.V wurde schon der ein oder andere Paragraf gescrabbelt. Und nun hiess es in den nächsten Treffen: Paragraph um Paragraphen wälzen. Das Ergebnis habt ihn nun vorzuliegen. Jipiieee!

  • Leuchtturm
  • Norden
  • Saline34
  • Selbstverwaltung
  • Werft34