Zeichnen, was das Zeug hält: Review Graphic Recording Workshop

Im April zeichnete wir uns die Welt, so wie uns gefällt. Sandruschka, Illustratorin, Art-Direktorin und Workshopleiterin, malte sich mit Stift und Pinsel direkt in unsere Herzen. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Wir lernten, dass Grafiken und Symbole rasch Verständnis zaubern. Selbst Worte können, richtig geschrieben und mit Pfeilen und Blasen verknüpft, mehr sagen. In dem Workshop haben wir mittels einfacher Techniken gelernt, wie wir ohne großes Zögern, aber strukturiert auf`s Papier bringen, was uns gerade erzählt wurde. Außerdem gab es noch kleinen Mini-Konferenzen im Workshop. Zwei TeilnehmerInnen erzählen euch, wie es aus ihrer Sicht heraus war.

WP_20160415_11_36_56_ProSebastian [ich global, Lagune]:

“Sich endlich mal für was Zeit nehmen, für was man sich sonst nie Zeit nimmt.  Malen, zeichnen, schön schreiben. Um einfach mehr raus zuholen in der Moderation und Ergebnissicherung von Gruppenprozessen und Diskussionsrunden. Und es hat sich gelohnt. Ich hab nicht nur zahlreiche Tipps für Bildsprache, Visualisierungen und Moderationstechniken mitgenommen, sondern auch viel gelacht und einen schönen Tag in netter Atmosphäre verbracht. Danke Sandra! Danke Werft34!”

WP_20160415_12_05_18_ProTina [klanggerüst e.V.]:

“Der Workshop war super, um eine nicht technische Herangehensweise an das Thema Visualisierung auszuprobieren. Mit Sandras Tipps, Symbolen, ein paar Pfeilen und etwas Farbe konnten wir schnell loslegen und die Stifte zum Glühen bringen. Sie stellte einen eher intuitiven Zugang zum Visualisieren vor, wodurch jeder einen persönlichen Stil entwickeln konnte. So gelang es mit wenigen Mitteln, Aufzeichnungen nicht nur übersichtlicher zu gestalten, sondern teilweise in kleine Kunstwerke verwandeln. Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.”