Ab geht´s zum Training!

Zielgruppenanalyse, Emphatiekarte und Wertangebote – derzeit rauchen die Köpfe unserer Werft34-Kandidaten. Seit dem Start des Trainingsprogramms der Werft34 heisst es: Hausaufgaben erledigen, Umfragen durchführen und gemeinsam an den Ideen arbeiten. Mit einem Mix aus Seminarsitzungen und Konsultationen sollen die BewerberInnen auf die finale Auswahl vorbereitet werden. Schritt für Schritt werden einzelne Teile des Geschäftsmodells gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Richetete sich das erste Seminar noch an die Zielgruppen, ging es beim zweiten Treffen um das Spinnen einer eigenen Geschichte rund um die Werft34-Idee. Und hier kommt dann auch die Empathiekarte ins Spiel. Diese kam zum Einsatz, um die Zielperson im Kontext der eigenen Ideen zu analysieren: Was ist ihr wichtig? Was stört sie und wie nimmt sie ihre Umwelt wahr?

Gar nicht mal so einfach. Aber gemeinsam geht es um einiges besser. Mit kritischen Fragen und wohlgemeinten Anregungen inspirieren sich die KandidatInnen gegenseitig. Und dank Martins lustigen Zeichnungen & Beispielgeschichten geht dem ein oder anderen ein kreatives Licht auf. Die letzten Nachfragen werden dann in individuellen Konsultationen geklärt. Ihr seht: Wir sind auf einem guten Weg!

Mit großen Schritten geht es nun Richtung finaler Auswahl. Während die Kandidaten noch über ihren Businessplänen brüten, sind wir aus der Crew aus schon fleißig dabei, den Werft34-Pitch vorzubereiten. Denn Mitte Mai kürt die Jury die finalen Ideen, die am Gründerlabor teilnehmen werden. Das haben wir auch vor, gemeinsam mit euch zu feiern! Mehr dazu hier in Kürze.

  • Bewerbungstraining
  • Gründerlabor