Quo vadis: Kulturrauminitiative

hEFt43_Kulturraumini_S9

Unsere Aktivitäten in der Kulturrauminitiative erfreuen sich immer mehr öffentlicher Aufmerksamkeit und Anerkennung. Nun kommt eine feine Analyse hinzu. In der aktuellen Ausgabe des hEFts, dem Magazin für Erfurter Stadtkultur, geht es um die derzeitige Entwicklung der Rahmenbedingungen für Kulturschaffenden. Das Fazit des Autoren: “Die Kulturrauminitiative Erfurt fordert nichts Geringeres als die Umsetzung des städtischen Kulturkonzeptes – und stößt auf offene Ohren bei Politik und Verwaltung. [...] Dass dieses Engagement schon erste Früchte trägt, zeigt sich in der überarbeiteten städtischen Kulturförderrichtlinie, die im November in Kraft getreten ist.”

Das ist doch wie Musik in unsere Ohren. Unten könnt ihr mehr Auszüge aus dem Artikel lesen. Da wir uns darauf aber nicht ausruhen wollen, sondern jetzt erst richtig loslegen, brauchen wir den Platz, um auf  zwei baldige, fantastische Aktionen aufmerksam zu machen:

  • Am 20.1. ab 17 Uhr im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung haben wir eine Frage an den OB hinsichtlich des Kulturkonzepts gestellt. Kommt und hört euch an, was er zu dessen Umsetzung zu sagen hat. Dies ist der Anfang eines öffentlichen Diskurses über Rahmenbedingungen kultureller Akteure, deren Auftakt unser Besuch beim Kulturausschuss markierte. Nun wollen wir die Ratschläge umsetzen und eine kontinuierliche Diskussion über die Umsetzung des Kulturkonzeptes hinsichtlich der Öffnung von Räumen für Kulturschaffen sowie deren Förderung führen.
  • Und *Trommelwirbel*am 26.2. findet von 12-18 Uhr das erste Kulturcamp statt, bei dem wir mit euch über den Fahrplan für das nächste Jahr sprechen. Mit dem Projekt Kulturtausch haben wir nun phänomenale Mittel, um alle unsere Idee für kooperative Formate umzusetzen. Wer mehr darüber wissen will: Hier ist ein Interview mit Rike bei Roman Pastuschka von Radio F.R.E.I.. SAVE THE DATE – eine Einladung geht nochmal separat raus und ihr werdet auch bald durch Flyer- und Posterwerk anständig daran erinnert.

Zu allerletzt hier nun die versprochene Leseprobe aus dem neuen hEFt. Ihr kriegt es aber wie immer auch kostenlos und in ganzer Länge auf dem hEFt-Blog:

“Die Kulturrauminitiative Erfurt, ein Zusammenschluss unterschiedlicher Vereine und Personen der freien Kulturszene der Stadt (wir berichteten), hat nun einen Anlauf unternommen, sich Gehör zu verschaffen und dieses Dazwischen, diese Gestaltungsspielräume einzufordern. In einem Papier, das die Initiative im November in den Kulturausschuss eingebracht hat,fordert sie nichts Geringeres als die Umsetzung des städtischen Kulturkonzeptes. Konkret geht es etwa um eine flexiblere und unbürokratischere Gestaltung der städtischen Kulturförderung, einen selbstverwalteten, städtisch  nanzierten Kulturfonds und um den Erhalt bzw. die Erschließung von Räumen für Kunst und Kultur in der Stadt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Forderung nach einer stärkeren Einbindung der Kulturakteure in die Entscheidungsprozesse von Politik und Verwaltung, wenn es beispielsweise um Förderentscheidungen oder um städtische, für Kultur nutzbare Immobilien geht.

»Die Reaktionen im Kulturausschuss waren sehr positiv und haben uns ermutigt, weiter dran zu bleiben«, sagt Friederike Günther von der Kulturrauminitiative. Nun sollen die Forderungen konkretisiert und Stück für Stück in die Fraktionen und den Stadtrat eingebracht werden. »Wir wollen weiter Druck aufbauen. Das wird allerdings eine Menge Engagement und Durchhaltevermögen erfordern«, ist sich Friederike Günther sicher. Dass dieses Engagement schon erste Früchte trägt, zeigt sich in der überarbeiteten städtischen Kulturförderrichtlinie, die im November in Kraft getreten ist. Durch die Einbindung der Kulturszene in den Überarbeitungsprozess konnten wichtige Forderungen gestellt werden. Ein Teil davon hat dann tatsächlich Eingang in die von der Kulturdirektion erarbeiteten Richtlinie gefunden. Das ist keineswegs selbstverständlich und umso begrüßenswerter.”

Habt ihr Fragen oder wollt mitmachen? Dann meldet euch einfach unter: rike@werft34.de

  • Interessensvertretung
  • Kulturrauminitiative; Kulturraum; Erfurt; Vernetzung; Kulturtausch
  • Kulturstiftung des Bundes
  • Kulturtausch